Bei Monika gibt es wieder einen spannenden Designer Sew Along, diesmal Jil Sander. Es war nicht meine Absicht am Sew Along vorbei heimlich mitzumachen, aber das habe ich mehr oder weniger getan, weil ich die regelmäßigen Posts einfach nicht geschafft habe. Jetzt möchte ich mich gerne noch mit rein mogeln.
Hier sind die vorangegangenen Termine:
Teil 2: Schnitt und Stoff sind gefunden
Teil 3: Ein kleiner Zwischenstandsbericht (aktuell)
Eigentlich ist mir der Stil von Jil Sander zu clean und puristisch und doch habe ich mir die Kollektionen der letzte Jahre angeschaut und war überrascht, wie gut mir vieles gefällt. Ausserdem probiere ich sehr gerne unterschiedliche Kleidung aus – das ist das Schöne am Nähen – und sehe, wie das für mich passt. Jil Sander schreit nicht unbedingt nach mir, aber ich bin neugierig.
Hier also meine Ideensammlung:
Mein Mood Board bei Pinterest.
Dieses Kleid gefällt mir ausgesprochen gut – Farbe, Stoff uund Schnitt – aber sowohl Schnitt und Stoff sind vermutlich schwer zu finden.

Quelle: https://www.vogue.com/fashion-shows/fall-2017-ready-to-wear/jil-sander?mbid=social_pinterest
Deshalb habe mich für eine Kombination aus der Kollektion von 2015 entschieden

http://www.vogue.de/fashion-shows/mailand-fashion-week/fruehjahr-sommer-2015/mailand-fashion-week-september-2014-jil-sander
Also eine klassische Bluse, einen Rock und Poloshirt, bis auf den Rock eine große Herausforderung, denn eine klassische Bluse oder gar ein Poloshirt kam für mich niemals in Frage. Den Look der Kollektion 2015 allerdings finde ich alles andere als spiessig – liegt vielleicht auch an meiner Schwäche: Kniestrümpfe und hohe Schuhe zu allen Kleidungsstücken.
Meine ausgewählten Schnitte:
La mia Boutique 08/2014 Rock no 13
Nähtrends Nr 6/2016 Bluse American Vintage
Poloshirt aus dem neuen Buch von Sebastian Hoofs:

Quelle: 1000 tolle T-Shirts nähen: Kombinieren, Variieren, Nähen mit dem neuen Baukasten-Prinzip Februar 2018 von Sebastian Hoofs
Und hier sind die ersten Bilder von fast fertigen Kleidungsstücken:
Ja super – um es mit deinen Worten zu sagen. Schön dass du es doch geschafft hast.
Farblich würden die ersten beiden Bilder sehr gut zu dir passen und die Rockform eigentlich doch auch.
Die Kombi vom 3. Bild, oder sagen wir einmal der Rock vom 3. Bild hat mir auch sehr gut gefallen.
Deine fast fertigen Kleidungsstücke gefallen mir, allerdings bin ich über die Farben verwundert. Ich sehe keinen Rotton und auch keinen Grünton. Auch kein Gelbcurry.
doppelte Spannung also.
lg monika
Ich mag ja den farblich zurückhaltenden Stil sehr. Ebenfalls die Kniestrümpfe zum Rock. Bin gespannt!
… der RV im Rock ist toll eingeplant. Da er nicht auf der Haut liegt, kann er die (eventuelle) Strumpfhose nicht ruinieren.
Viele Grüße, Birgit
Sehr sehr schick. Jil Sander wäre genau meins gewesen. Sehr clean, sehr puristisch und teils auch ziemlich extravagant. Die Ausstellung in Frankfurt habe ich mit drei anderen Bloggerinnen aus der Umgebung angeschaut – war ein sehr schönes Erlebnis.
Ansonsten hätte ich mir vorstellen können, mitzumachen, wenn ich meinen Allerwertesten früher hochbekommen hätte. Aber so:
Wundere Dich nicht, wenn Du bei mir nichs lesen kannst. Ich bin untergetaucht, und momentan fehlt mir die Kraft zum Bloggen. Hänge in einer Dauerkrise fest. Nicht mal zum Nähen habe ich noch Lust. Aber das wird wieder.