Ich komme gerade aus meinem wunderbaren Urlaub in Kanada und neben ein paar Urlaubsbildern will ich über einige Nähnerd-Highlights berichten.
Nach einer kleiner Rundreise in die absolute Einsamkeit und Wildniss, war ich noch eine Woche in Toronto – eine tolle Stadt! Wir haben uns hauptsächlich treiben lassen und vor allem viel Fussball geguckt. Herrlich – die Spiel begannen ab 12 Uhr Mittags und wir waren fast immer in einer netten taverna in Little Italy, in Little Portugal oder in Creek Town, einer der zahlreichen und besonderen neighbourhoods – denn das genau macht den unglaubliche Charme dieser Stadt aus. Ich bin sehr verliebt und mit schweren Herzen wieder nach hause.
Ein weiteres Highlight in Toronto ist das Beta Shoe Museum. Just in meiner Toronto Woche, schreibt Lucy von Nahzugabe in ihrem Wochenrückblick über die aktuelle Austellung Fashion Victims dort. Absolut sehenswert das Museum und die Sonderausstellung. Das nenne ich echte Nähnerdgedankenübertragung! Danke Lucy dafür!
Und was macht ein Nähnerd in einer fremden Großstadt noch? Ja genau, er sucht zunächst einen Buchladen auf, immer auf der Suche nach besonderen Schätzen. Ihr seht, der wunderbare Badenixen Sew Along von Lotti ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen – ich habe nur wegen meines Urlaubs nicht teilgenommen. Gefunden habe ich „Vintage Swimware“ von Jill Salen. Das Buch ist wirklich ganz toll und ist mir komplett unbekannt. Es beinhaltet Fotos von ca. 20 Originalen der Bademode von 1920 bis 1964. Von diesen hat die Autorin die Schnitte abgenommen und auf Maßstabspapier aufgezeichnet. Wird zwar ein bischen tricky werden daraus einen passenden Schnitt zu machen, aber ich glaube das lohnt sich. Hier ein paar Impressionen:
Der nächste Schritt eines Nähnerds ergibt sich dann von selbst: In einem großartigen Fabric store konnte ich die passenden Textilien dazu kaufen. Insgesamt 3 Badestoffe
Es gibt in Toronto richtig viele Fabric Stores, die meisten in der Queen Street im Fashion District. Der schönste und auch größte meiner Meinung ist King Textiles mit einer unglaublichen Auswahl. Ich habe nicht alle Läden wirklich genauer erforscht. Ich war mit einem Nicht-Nähnerd unterwegs, aber natürlich wollte ich ganz viel Zeit mit meinem Liebsten verbringen!
Schön, wieder von dir zu lesen.
Das Buch sieht sehr vielversprechend aus, bis auf die gepunktete Pluderhose. Und wenn sie noch so modern werden würde, ich zieh die nicht an. Solche Modelle habe ich noch in einem 60er Jahre Schnittmusterheft. Grausig. Aber der Rest ist toll. Und von den 3 Stoffen sehe ich nur 2
lg monika
Ha ha ha das habe ich noch gar nicht so gesehen, aber Du hast natürlich recht die Pluderhose ist wahrscheinlich so nicht so vorteilhaft. Ah sehr aufmerksame Leserin. Ja der dritte Stoff ist schlicht himbeerfarben, toll, aber auf Foto jetzt nicht so spektakulär. Liebste Grüße Susi
Oh, Du kannst höchstwahrscheinlich Gedanken lesen (oder so ähnlich). Dieses Buch habe ich während meiner Schnittmustersuche bei mir im Laden, bzw. im Computer gefunden und war mir nicht ganz sicher, weil ich nicht darin blättern konnte. Ich glaube jetzt bestelle ich es mir doch noch, die Lieferzeit ist nicht so arg lang…
L.G. Anja
Ja das Gedankenlesen können wir irgendwie. Soll ich noch ein paar Bilder machen, damit Du Dich noch eher entscheiden kannst? Liebe Grüße Susi
Das hört sich nach einem wirklich tollen Urlaub an.
Vielleicht kannst Du das Buch ja zum nächsten Stammtisch mitbringen.
Ganz liebe Grüße
Luzie
Ja klar, das mache ich auf alle Fälle. Liebe Grüße Susi
Das hört sich alles beneidenswert wunderbar an.
lieber Gruß
Elke
Oh wie schön, dass du eine gute Zeit hattest in Kanada!! 🙂 Ich finde ja den goldenen Badeanzug sensationell… willst du den versuchen? Und überhaupt, mit dem Buch und dem ganzen Sew-Along kriege ich ganz langsam doch Geschmack an dem Thema. Ich schaue mir das einfach noch ne Weile an und nähe mir dann irgendwann als Allerletzte auch einen Badeanzug. Im Winter wahrscheinlich, wie ich mich kenne. Na dann wünsche ich dir, dass du noch lange von dem Urlaub zehren kannst.
Liebe Grüße!
Das klingt nach einem perfekten Urlaub. Wildnis, Stadt, nähnerdiges und liebste Begleitung.
Nach Toronto will ich auch schon ganz lange, schön dass du mich ein kleines bisschen mitgenommen hast.
LG,
Claudia
Oh wie schön! Heimwehfutter… Und es klingt tatsächlich nach der perfekten Urlaubsmischung: Erst den Kopf in der unglaublichen Weite freikriegen und dann passende Inspiration suchen und finden. Gab es zu der Ausstellung im Bata Show Museum zufällig einen Katalog?
Ich würde dann den Green Flower Print Bikini aus dem geblümten Stoff nähen!
LG, Bele