Heute schaffe ich es endlich einen finalen Post für unser Nix für Lemminge Projekt von MamaMachtSachen zu schreiben. Ich war längere Zeit krank.

Zunächst zum eigentlichen Hauptkleidungsstück: der Sarafan. Wie schon hier genauer unter die Lupe genommen, ist der Sarafan ein russisches traditionelles Kleidungsstück mit Emipre-Linie und weitem Rockteil.

Mit den Haken und Ösen Band hatte ich große Probleme, weil es sich als zu steif herausgestellt hat und auch die Paßform des Oberteils an sich war schwierig – ich bilde mir ein das lag hauptsächlich am Bouclé als Blenden. Aber wer weiß, ich hatte einfach Schwierig den Ausschnitt sozusagen an die Brust zu kriegen. Dank der vielen hilfreichen Tips bin ich am Ball geblieben, habe ich  an den Seiten etwas weggenommen und die Haken und Ösen per Hand angenäht und die beiden vorderen Teile des Trägerkleids stossen jetzt direkt aneinander. Jetzt bin ich ganz zufrieden:

 

DSC_4568

Die Bluse darunter habe ich hier schonmal vorab gezeigt. Paßt farblich perfekt zum Blendenstoff des Sarafans. Da ich bei der Bluse schon Routine habe, kam es bei diesem Teil zum Glück nicht zu bösen Überraschungen. Seht ihr die kleinen ovalen braunen Knöpfchen?

 

DSC_4579

 

DSC_4573

Die Felljacke finde ich jetzt nach auch vielen Mühen und Änderungen ziemlich gut. Das Fell habe ich in Paris gekauft und, was soll ich sagen, das Fell ist ein Traum. Allerdings ist das Verarbeiten sehr sehr sehr fies und tricky. Augenjucken und Staubsaugen (nicht nur das Nähzimmer) gefühlte 1000 Mal!!!!!Ursprünglich sollte es diese Jacke werden – ein sehr kurzes Fell-Jäckchen (Burda Januar 2014).

 

DSC_4581

Allerdings ist nach vielen Änderungen – enger – nochmal enger – und nochmal enger – Kragenverkleinerung – fast nichts mehr von der ursprünglichen weiten kurzen Version übrig. Darin sah ist sehr, sehr unvorteilhaft aus – mit breiten Schultern, um die mich jeder Typ aus der Muckibude beneidet hätte.  Gerade weil  dieses Fell so dick ist und schön aufträgt war die Idee einer kurzen  weiten Felljack nicht so ideal.

 

DSC_4563

 

DSC_4561

Und hier jetzt das Gesamtoutfit für unser erstes Nix fü Lemminge – Projekt From a far away place!!!!

 

DSC_4646

 

DSC_4675

 

DSC_4674

 

DSC_4664

 

DSC_4660

 

DSC_4652

Das ganze Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war zwar sehr hart für mich – meine Selbstdisziplin ist an die Grenzen gestossen, , aber das Entwicklen der Ideen, das Stöbern bei den Anderen, die Vielfalt der Ideen….das war großartig, Danke liebe Alex. Die nächste Herausforderung Nix für Lemminge – Die Verwandlung ist schon bekannt. Bin mal gespannt, ob ich das nächte Mal etwas leichter wird, man soll ja bekanntlich an schweren Projekten wachsen und sich weiter entwickeln.