Mein Beitrag kommt leider etwas spät. Gestern war unser Kölner Nähstammtisch und ich habe es anschliessend nicht mehr geschafft einen Post zu schreiben, um über Fortschritte zu berichten, die noch nicht getan waren. Stattdessen habe ich entschieden weiter Fortschritte zu machen

Der aktuelle Stand:

WKSA Teil 3:
Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid

Die letzten Wochen wurde immer wieder über Schnittproblematiken aus Gertie’s New Book for Better Sewing von Gretchen Hirsch berichtet unter anderem auch deshalb, weil sich zur Zeit wieder viele mit ihrem Suit Jacket beschäftigen (drehumdiebolzeningenieur). Auch letztes Jahr wurden immer wieder Gertie’s  Mantelkleider genäht und hier habe ich auch die Erfahrung gemacht: Die Schnittteile passen nicht immer zusammen. Speziell beim Mantelkleid paßte der Rock nicht zum Oberteil und es sah verdammt danach aus, als wäre bei der Konstruktion des Rockteils die Abnäher des Oberteils nicht rausgerechnet worden. Wobei ich nicht verstehen kann wie das passiert, weil der Rock ja auch Abnäher (bzw. aufgeschnittene Abnäher oder Teilungsnähte) hat und alles zusammen konstruiert wird ???

Nichtsdestotrotz mag ich ihren Stil und auch ihre Farben (auch darüber habe ich gelesen) und probiere jetzt mal einen Butterick Gertie Schnitt. Habe es noch nicht komplett zusammengesetzt, aber die kontrastfarbenen Blenden am Ausschnitt habe ich schonmal angesteckt. Einzig bei der Beschreibung ist mir etwas aufgefallen. Es sollen Streifen an den Seiten geheftet werden (ich hab auch in die englischen Anleitung geguckt) und es ist mir absolut unbegreiflich für was das genau sein soll? Wozu bitte schön wird das gebraucht. An keiner Stelle wird hinterher darauf eingegangen. Ich habe jetzt mal einen Streifen (wie breit, versäumt?? ) angeheftet (?) und vielleicht erschliesst sich ja doch etwas beim weiteren Nähen. Ich werde weiter berichten.

DSC_3731

 

 

DSC_3735

So, jetzt etwas verspätet gehts jetzt auf den MMM-Blog zu Katharina und all den anderen zauberhaften Nähkünsten zu Weihnachten.