Heute zeige ich Euch, neben meinem MMM-Outfit, unsere alte Steintreppe in neuem Design. Ursprünglich vielleicht sogar eine schöne Steintreppe, die aber: viel zu steil, viel zu glatt und wirklich unansehnlich, weil Umbaumaßnahmen fiese Macken hinterlassen haben. Ich träumte schon immer von einer roten Treppe. Mancher würde sagen, eine Teppichtreppe, wie spießig, aber in dem wunderschönen Erdbeer-Rot und der lackierten Hinterfront, finde ich sie wunderschön. (Anmerkung: wie immer sind die Farben auf den Fotos nicht naturgetreu. Die Farben beißen sich nicht, und der Teppich ist nicht rosa!!)

 

DSC_3551

Nun zum Wesentlichen. Der Schnitt ist ein Butterick 7112, ein schöner klassischer Vintagschnitt. Vintage Sewing Patterns sagt: the soft afternoon into evening dress. Genau so am Freitag: Morgens im Büro und abends gings ganz soft zum Nähstammtisch hinüber. Der Schnitt sieht noch einen „Lappen“ vor, der in den Ausschnitt genäht werden sollte. Das habe ich komplett weggelassen.

Beim heutigen MMM stellt Lucy ihren neuen Rock vor. Der Schnitt ist wirklich schön, aber das Muster des Stoffs ist ein absoluter Traum.  Aber seht selbst:  hier gehts lang zum MMM.

 

DSC_3546

 

DSC_3543