Der Schnitt meines heutigen Kleids ist aus den 40ern (Schnitt Practical Patterns 12121) …

 

DSC_3324

 

die Umsetzung folkloristisch interpretiert:

 

DSC_3351

 

DSC_3344

 

DSC_3343

 

Der Stoff ist ein Poly-Irgendwas mit Kassettenmuster in wunderschönen Farben  (genauso gekauft 3 Kassetten = 1,6 m) – beim Zuschnitt mußte man höllisch aufpassen. Passend zu Stoff sind die Säume und der Ausschnitt mit rustikaler Spitze versehen.

Für meinen Geschmack hat das Kleid zu viel Weite im Oberteil, was mir bei einigen 40er Schnitten aufgefallen ist, aber es gibt sehr schöne Details, wie zum Beipiel die Raffung der Ärmel.

Ich werde das Kleid auf alle Fälle nochmal nähen, den Ausschnitt etwas vergrößert, die seitliche Raffungen am Oberteil etwas deutlicher hervorheben und das Blusige im Oberteil durch Abnäher (?) abmildern.

Hier gehts lang zu den anderen MMM Outfits.